Im Jahre 1870 kam der Skisport von Norwegen in die Alpen, in denen er bis heute eine entscheidene Rolle spielt. Österreich nahm den wesentlichen Einfluss auf die technische Entwicklung des Skisportes, indem auch die Form des Skilaufes und auch die Technik angepasst wurde. Dort hingegen zählen die Alpen seit Jahrzehnten als führende Nation der Welt im Skisport.
Die Alpen sind eines der höchsten Gebirge im inneren von Europa und umfassen eine Gesamtfläche von ca. 200.000 quadratkilometern. Die Alpen lassen sich in zwei große Gruppen unterteilen, zum einen die Westalpen und zum anderen die Ostalpen. Zu den Westalpen gehören Länder wie die Schweiz, Frankreich und Italien. Die Ostalpen lassen sich in der Schweiz, in Tüdtirol und in Teilen von Deutschlan finden.
Einer der beliebtesten Regionen in den Alpen ist Österreich. Hier findet man die höchsten Berge, die besten präparierten Pisten, tolle Tiefschneehänge und auch die österreichischen Gletscher. Einer der beliebtesten Skiorte ist hier Tirol. Innsbruck, die Hauptstadt von Tirol, wurde durch die 1964 und 1976 statt findenden olympischen Winterspiele bekannt. Nord – und Osttirol gelten hierbei noch als Österreich. Der Süden schon zu Italien. Skiurlauber und auch Snowboarder zieht es in den Wintertagen nach Tirol vorallem an den Alberg und an die Kitzbüheler Alpen, die als Herz von Tirol bezeichnet werden.
Italien ist eines der beliebten Skigebiete. In Italien sind die tollen schwarzen Pisten in den Dolomiten und auch der schöne Pulverschnee bekannt. Auch die typische italienische Gemütlichkeit zeichnet sich durch urige Hütten, wie z.B. in Südtirol, aus. Dieses Skigebiet liegt auf den Südseiten der Alpen und ist deshalb auch wegen der vielen Sonnenzeiten beliebt. Skifahren trotz Sonnenschein. Extrem grosse Skiverbunde des Dolomite-Superski, aber auch einfache Abfahrten sind hier zu finden. Auch die großen Täler von Südtirol, wie das Etschtal, das Eisacktal, das Vinschgau und auch das Pustertal zählen zu den absoluten Hightlights von Südtirol.
Auch nach Frankreich kommen viele Skifahrer und Snowboarder, die große weitflächige Skigebiete suchen, die spektakuläre Abfahrten bieten und meist auch hoch gelegen sind. In Frankreich sind auch die größten Skigebiete der Alpen zu finden, welche sich in den französischen Savoyen befinden. Das Skigebiet in Frankreich zeichnet sich dadurch aus, dass hier schöne altheimische Hütten aufzufinden sind. Die Savoyer Alpen sind einer der bekanntesten in Frankreich, die wiederum zu den Westalpen gehören. Einer der größten Gebirge ist hier der Montblanc, der wegen seiner großen Höhe sehr sehr stark mit Gletschereis überzogen ist.
Aber auch im Süden von Deutschland wird eine große und interessante Auswahl von Skigebieten angeboten. Eine Mischung aus Wintersport, Erholung und Wellnessurlaub bietet hier das Allgäu. Allgäu ist das größte Skigebiet in Deutschland, welches dessen Herzstück die Zugspitze bietet.
Die Alpen bieten allerdings auch jede Menge sportliche Wettbewerbe, die dem Ski – oder auch Snowboardfahrer angeboten werden. Z.B. werden in den meisten oben genannten Regionen Wanderwettbewerbe angeboten, aber auch Skiwettbewerbe. Des Weiteren sind schon oftmals die Olympischen Winterspiele in den Alpen geboten worden. In Deutschland, genauer gesagt in Obersdorf wird jedes Jahr die Vier-Schanzen-Tournee eröffnet.
Die beste Saison um Ski zu fahren ist von Region zu Region unterschiedlich. Österreich bietet im Herbst und Frühjahr bis nach Ostern sehr sichere Skifahrpisten an. In Italien sind, durch die Sonnenzeiten und auch der Skipisten, die beste Saison zwischen April-August. In Frankreich meist zwischen April und Mai. Für jeden Wintersporturlauber sind Regionen dabei, in denen man sich aussuchen kann, wo man seinen Urlaub verbringt. Fast ein ganzes Jahr lang ist es in diesen Regionen möglich seinen Ski – oder auch Snowboardurlaub zu verbringen.
In den Alpen werden ebenfalls eine Menge an Sportarten geboten, die mittlerweile im Trend liegen. Darunter gehören unter anderem selbstverstänldich das Ski – und Snowboardfahren. Aber auch das Ski alpin ist sehr beliebt. Man spricht hierbei um Abfahrten von präparierten Pisten. Auch abseits von präparierten Pisten kann abgefahren werden, was dann wiederum Variantenfahren bedeutet. Auch Bergsteigen ist in den Skigebieten rund um die Alpen sehr beliebt, bei dem man mit Hilfe seiner Ski auf touren geht. Eines der neuen Trendsetter in den Skigebieten ist das Schneeschuhwandern, bei dem man mit Schneeschuhen Pisten, Pfade oder auch Wege begeht.
Snow Rafting, bei dem man mit einem Schlauchboot auf dem Schnee die Pisten herunter fährt, ist ebenfalls eine Trendsportart. Der allgemeine Trend wird auch in den kommen Jahren weiterhin überwiegend beim Snowboarding liegen. Es ist eines der bekanntesten Sportarten des Winters und wird immer häufiger in Szene gesetzt und auch immer wieder von Anfängern erlernt. Allerdings wird auch das Skispringen oder das generelle Skifahren weiterhin bestehen bleiben, da sich dieser Sport seit Jahren entwickelt hat und immer mehr Menschen es genießen in den Alpenregionen Urlaub zu machen, um ihren sportlichen Aktivitäten freien Lauf zu lassen.